Das Sozialpsychiatrische ZentrumSüd bündelt und koordiniert verschiedene, in die Gemeinde integrierte Unterstützungsangebote für psychisch kranke und psychisch behinderte Menschen und deren Angehörige. In Form von Beratung, Betreuung und Vermittlung wird die gesellschaftliche Integration der Betroffenen in den Lebensfeldern - Wohnen - Arbeit / Beschäftigung / Tagesstrukturierung - Freizeit - Soziale Kontakte gefördert, begleitet und stabilisiert. Unter dem Dach des Sozialpsychiatrischen ZentrumsSüd werden folgende Hilfen und Angebote kooordiniert: - Kontakt- und Beratungsstelle "Triangel" in Stolberg - Ambulant Betreutes Wohnen - Tagesstrukturierende Angebote - Tagesstätte - Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentrum Migration "Westliches Rheinland" (SPKoM) Kontakt: Oliver Hannott Kaiserplatz 6 52222 Stolberg Tel.: 02402 / 70 967 00 Fax.: 02402 / 70 963 95 E-Mail: o.hannott@aachenerverein.de Flyer des Sozialpsychiatrischen ZentrumsSüd Das Sozialpsychiatrische Zentrum der StädteRegion Aachen - Stolberg wird durch den Landschaftsverband Rheinland gefördert.
Kontakt- und Beratungsstellen für psychisch Kranke und Angehörige Die Kontakt- und Beratungsstellen in Stolberg und Simmerath sind Anlaufstellen und Treffpunkte für Betroffene und Angehörige. Sie haben keine Wartezimmer und keine Anmeldeverfahren: Ein Gespräch, Hilfen, Unterstützung und Beratung sind jederzeit möglich. Unterstützungsleistungen: - Kontaktmöglichkeiten - Möglichkeiten zur Kommunikation und zum gemeinschaftlichen Erleben (Caféangebot, Spiele, Sport, Ausflüge, gemeinsames Essen usw.) - Zeit für Gespräche über Dinge, die Sie beschäftigen - Anregungen zur Tages- und Freizeitgestaltung - Information - Beratung - Gruppenangebote - Angebote für Angehörige Die Kontakt- und Beratungsstellen werden in Kooperation mit der StädteRegion Aachen betrieben. Kontakt Stolberg: Oliver Hannott Email: o.hannott@aachenerverein.de Ralf Einmal Email: ralf.einmal@staedteregion-aachen.de Kaiserplatz 6 52222 Stolberg Tel.: 02402 / 70 963 96 Fax.: 02402 / 70 963 95 Wegbeschreibung: Buslinien 1, 8, 25, 40, 61, 62, 72, 125 bis Haltestelle Rathaus (5 Minuten Fußweg) Euregiobahn bis Haltestelle Rathaus (5 Minuten Fußweg) Wochenplan Triangel Stolberg Flyer des Sozialpsychiatrischen ZentrumsSüd Aktuelle Veranstaltungen und Termine der Kontakt- und Beratungsstelle in Stolberg.
Kontakt Simmerath: Dorothee Siemons Email: triangel-simmerath@aachenerverein.de Kammerbruchstr. 27 52152 Simmerath Tel.: 0173/4351874 Fax: 02402 / 70 963 95 Wegbeschreibung: Alle Linien bis Haltestelle Simmerather Krankenhaus (5 Minuten Fußweg) Wochenplan Triangel Simmerath